Wissenswertes zu Osteopathie, Yoga und Training

In diesem Blog möchten wir gerne regelmäßig Artikel posten, die Zusammenhänge aus der Medizin und der Naturheilkunde beschreiben. Diese Artikel umfassen vor allem Informationen auf dem Gebiet der Osteopathie, dem Yoga und dem neuro-integrativem Training.

Ganz nach dem Motto „Eine Therapie ohne weiterführendes Training ist keine nachhaltige Therapie“ sollen an dieser Stelle Tipps zu praktischen Übungen für Zuhause und Unterwegs gegeben werden.

Auf dieser Seite wird immer ein kurzer Auszug der Artikel dargestellt, zum Weiterlesen bitte einfach auf den Titel des Artikels klicken.

  • Die 4-7-8 Atemtechnik
    Heute möchte ich euch gerne die 4-7-8 Atemtechnik vorstellen. Diese Atemtechnik hat auch andere Namen, aber ich finde so kann man sich die Übung am besten merken. Im Prinzip ist die Übung sehr simpel und gleichzeitig sehr effektiv. Es geht darum, 4 Sekunden einzuatmen, 7 Sekunden die Luft anzuhalten und 8 Sekunden auszuatmen. Zwischen der…
  • Osteopathie und Yoga – Das Nervensystem im Fokus
    Osteopathie und Yoga möchten gerne als ganzheitliche Systeme verstanden werden. Ganzheitliche Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass ihre einzelnen Komponenten in Wechselwirkung stehen. Ähnlich wie die Zahnräder eines Uhrwerks, setzt man ein Zahnrad in Bewegung, bewegen sich auch die anderen Zahnräder. In diesem Artikel möchte ich gerne einen Überblick über das „Zahnrad“ Nervensystem geben, und…
  • Ritual zur Ausrichtung mit der Lebensmatrix

    Viele Menschen nutzen eine sogenannte Morgenroutine, um sich auf den kommenden Tag geistig und körperlich auszurichten. Diese Morgenroutine kann ein wichtiger Bestandteil sein, gesund und geistig zentriert zu bleiben.

    Als Praxis für integrative Naturheilkunde können wir tägliche Routinen, welche den Tag positiv beeinflussen, nur empfehlen. Ich persönlich räume mir jeden Tag ca. 45 – 60 Minuten schon früh am Morgen frei, um gewisse Dinge zu praktizieren. Dazu gehören aktuell Yoga, Meditation, Atemtechniken, aber auch spezielle gedankliche und emotionale Ausrichtungen.

  • Die 5 Prinzipien der Osteopathie
    Die Osteopathie versteht sich als ganzheitliche Behandlungsmethode. Ganzheitlich bedeutet in diesem Fall, dass zum Beispiel bei Schmerzen am Handgelenk nicht nur das Handgelenk behandelt wird. Vielmehr wird untersucht, ob dysfunktionale Strukturen (z.B. eingeengter Nerv an der Halswirbelsäule) an anderer Stelle diese Schmerzen am Handgelenk verursachen. Da die Zusammenhänge von Störungen oft vielfältig und komplex sind,…
  • Sport als wirkungsvolles und sicheres Medikament
    Schon langer Zeit ist „Bewegung“ einer der Säulen der Naturheilkunde. In der heutigen Zeit des Bewegungsmangels jedoch ist es wichtig, sich nicht nur zu bewegen sondern zu trainieren. Eine Definition des Training ist es, eine regelmäßige, dosierte körperliche Tätigkeit auszuführen. Diese körperliche Tätigkeit muss dazu in der Lage sein, einen Wachstumsreiz im Körper auszulösen. Dieser…